Kader 2026/2027

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Kane
Board Moderator

Re: Kader 2026/2027

Beitrag von Kane »

Ganja hat geschrieben: 17.08.2026 16:40
"Mats [...] abzugeben ist kein Thema", sagt Sport-Geschäftsführer Sebastian Schachten.
Ich glaube das kannst du noch 100mal schreiben und es wird 100mal ignoriert..
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

Wenn da wer kommt und für Mats soviel zahlt, dass wir 2-3 gute Spieler finanzieren können. Ich glaub, da sagt keiner nein.

Zu Sohei lese ich so: der VfB sieht ne klare Perspektive mit ihm, aber diese Saison definitiv noch nicht. Daher bei WHV geparkt (in welchem formalen Rahmen auch immer).
mit dem Geist von Donnerschwee

Marcel_261
VfB-Megafan

Beitrag von Marcel_261 »

Donnerschweer76 hat geschrieben: 17.08.2026 17:15 Hoffe sehr daß Mats bei uns bleibt. Habe die Tage aber auch nochmal von jemanden, der sehr nah dran ist, gehört daß er immer noch auf ein Angebot aus Liga 3 wartet und das gerne machen würde. Er wird diesen Sommer und will daher natürlich nochmal so viel Geld wie möglich mitnehmen. Hoffen wir das beste.
Die ganz heißen Insider 2 Wochen vor Trasferende! Ich verstehe nicht wieso man immer über irgendwelche Dritte was hören muss, wenn man doch auch jedes Wochenende oder bei den öffentlichen Trainings mit den Beteiligten reden kann. Sicherlich wird ein Mats gegenüber einem Fan nicht alles auspacken, aber man muss ja erstmal Gerüchte in die Welt setzen ohne auch nur einmal mit der Person gesprochen zu haben…

Ja ich habe es getan und ihn tatsächlich bei einen der ersten Trainings damit konfrontiert und da kam ein „Wieso sollte ich wechseln, es läuft hier super und ich fühle mich hier wohl“ - traut euch und redet mit denen!

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Zumal es läuft, bei ihm und bei der Mannschaft insgesamt. Der sieht doch auch, dass die sportliche Leitung gezielt an einem Kader bastelt, mit dem er seine sportlichen Ziele auch hier erreichen kann.

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Das wäre Mist! Aber jeder ist ersetzbar!
Ich hoffe natürlich er bleibt!
Nur der VfB!!!

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

"Mats [...] abzugeben ist kein Thema", sagt Sport-Geschäftsführer Sebastian Schachten.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Wollt ihr jetzt ernsthaft alle zehn Tage diese substanzlose Scheißdiskussion führen? Langsam platzt mir hier aber echt der Arsch... :evil:
V f B - Vier finger Breit

Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Donnerschweer76
VfB-Megafan

Beitrag von Donnerschweer76 »

Marcel_261 hat geschrieben: 17.08.2026 17:48
Donnerschweer76 hat geschrieben: 17.08.2026 17:15 Hoffe sehr daß Mats bei uns bleibt. Habe die Tage aber auch nochmal von jemanden, der sehr nah dran ist, gehört daß er immer noch auf ein Angebot aus Liga 3 wartet und das gerne machen würde. Er wird diesen Sommer und will daher natürlich nochmal so viel Geld wie möglich mitnehmen. Hoffen wir das beste.
Die ganz heißen Insider 2 Wochen vor Trasferende! Ich verstehe nicht wieso man immer über irgendwelche Dritte was hören muss, wenn man doch auch jedes Wochenende oder bei den öffentlichen Trainings mit den Beteiligten reden kann. Sicherlich wird ein Mats gegenüber einem Fan nicht alles auspacken, aber man muss ja erstmal Gerüchte in die Welt setzen ohne auch nur einmal mit der Person gesprochen zu haben…

Ja ich habe es getan und ihn tatsächlich bei einen der ersten Trainings damit konfrontiert und da kam ein „Wieso sollte ich wechseln, es läuft hier super und ich fühle mich hier wohl“ - traut euch und redet mit denen!
Nichts für ungut aber glaube nicht, daß ein Spieler einem Fan sagt, daß er den Club unbedingt verlassen will. Am Ende klappt es nicht und er ist unten durch. Da sagt er natürlich daß er sich wohl fühlt etc. Das glaube ich ihm auch. Trotzdem schau er wohl noch danach, daß er anderswo vielleicht mehr Geld verdienen kann. Finde ich auch ok. Jeder denkt an sich.

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

Ich glaube, dass Mats sich hier sehr wohlfühlt.

Ich glaube aber umso mehr, dass ein 30 jähriger, bei dem es seit über einen Jahr super läuft, natürlich jede Chance wahrnehmen wird, um in Liga 3 zu spielen (sei es finanziell oder des Ruhmes wegen). Ich würde es sogar total sonderbar finden, wenn es nicht so wäre. Mats hat ja auch keine Historie hier in der wunderschönsten Stadt der Welt. Ist ja wahrscheinlich seine letze Chance.

Das mag man hören wollen oder nicht. So ist das Geschäft.

Und ich würde es total sch... finden, wenn es so käme. Allerdings ergeben sich dann sicher neue Chancen (Gehalt+deftige Ablöse). Ich hoffe, der VfB ist professionell genug, Mats nur gegen schmerzhafte Ablöse ziehen zu lassen und sich auf diesen Fall vorbereitet zu haben (potentielle Ersatzspieler).

In der momentanen Situation halte ich es allerdings für sehr unwahrscheinlich, dass Mats wechselt.
mit dem Geist von Donnerschwee

Hulle
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Hulle »

Angst essen Seele auf!! :wink:
pain is temporary - glory forever

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Danke Kane, danke Marcel_261!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

DerHollaender
VfB-Megafan

Beitrag von DerHollaender »

Ich bin ein absoluter Mats Fan!

Trotzdem scheibe ich mal: Stabiles Mittelfeld und Abwehr sind unsere Hauptbaustellen!

Das heisst gar nichts - aber ubser Sturm ist so oder so ligatauglich!
VfB olé!

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Kane hat geschrieben: 17.08.2026 17:28
Ich glaube das kannst du noch 100mal schreiben und es wird 100mal ignoriert..
Schwede hat geschrieben: 28.03.2025 16:00 Da ist sie wieder, die Lust am Gruseln...
V f B - Vier finger Breit

Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Kai Pröger:
Es ist kein Geheimnis, dass wir in der Breite noch den einen oder anderen gebrauchen könnten. Es darf nicht viel passieren.
Genau das ist der Punkt: Der Kader ist zu dünn, um aufzusteigen. Und jeder weiß es! Pröger sagt das. Fossi sagt das. Nach dem Spiel habe ich mit Jhonny gesprochen, ihm gesagt, wie überragend ich unsere erste Elf finde, und dass ich keine Mannschaft sehe, die dieser ersten Elf derzeit das Wasser reichen könnte. Da fiel mir Jhonny ins Wort und sagte nachdenklich: "Ja, aber es darf nicht viel passieren!" Auch er sieht den Kader als zu dünn an. Diesen Punkt sieht jeder.

Mit Blick auf die Erfahrungen der jüngsten Jahre gehe ich aber davon aus, dass diesen Sommer nur "maximal ein" weiterer Spieler kommen wird. Dabei bräuchten wir eigentlich drei.

Unsere Bank ist sehr dünn - zu dünn. Zur Wahrheit gehört aber auch: Der Trainer muss unverschuldet auf vier absolute Leistungsträger verzichten:
- Möschl
- Anubodem
- Hoffrogge
- Schäfer

Stünden uns diese vier auch noch zur Verfügung, hätten wir wirklich die Möglichkeit, die Liga zu zersägen. Da sie aber fehlen, muss noch etwas gemacht werden.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Bemerkenswert ist auch, dass Fossi in der Pressekonferenz Möschl nicht mal mehr zur Verletztenliste zählt (Schäfer , Anubodem). Womöglich ein versehen im Eifer des Gefechts, aber selbst dann wohl, weil der nun wirklich schon lange nicht mehr am Start ist. (Vielleicht bin ich auch nicht informiert genug und er ist längst wieder im Training und bald wieder dabei. Das käme überraschend.)

VfB1991
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von VfB1991 »

IckeOL hat geschrieben: 16.08.2026 10:36 Noch 16 Tage Transferfenster (Stichtag ist 1.9. 20:00). War ich in den letzten Jahren eher verhalten, was Transfers anging (und man sieht wie konstant gut wir durch Konstanz im Kader geworden sind), sage ich: diese Saison muss unsere sein. 2-3 (defensive) Unterschiedsspieler müssen her.

Das Stadion kommt! Und wir greifen richtig an. 💪
Wenn jetzt nichts gravierendes bei den Verletzungen kommt bis zum 31.08. werden Spieler interessant die vertragslos sind. Irgendwann haben die oberen 3 Ligen ihre Kader voll und es sind noch genügend mit ordentlich Klasse da die dringend einen Verein brauchen um sich wieder höher zu empfehlen. Da ist es doch wesentlich einfacher zu einem Verein zu wechseln der oben in der Regionalliga spielt. Da werden auch mal weniger Gehalt in Kauf genommen um wieder hoch zu kommen.

3LigaLiebe
VfB-Megafan

Beitrag von 3LigaLiebe »

VfB1991 hat geschrieben: 18.08.2026 12:49
IckeOL hat geschrieben: 16.08.2026 10:36 Noch 16 Tage Transferfenster (Stichtag ist 1.9. 20:00). War ich in den letzten Jahren eher verhalten, was Transfers anging (und man sieht wie konstant gut wir durch Konstanz im Kader geworden sind), sage ich: diese Saison muss unsere sein. 2-3 (defensive) Unterschiedsspieler müssen her.

Das Stadion kommt! Und wir greifen richtig an. 💪
Wenn jetzt nichts gravierendes bei den Verletzungen kommt bis zum 31.08. werden Spieler interessant die vertragslos sind. Irgendwann haben die oberen 3 Ligen ihre Kader voll und es sind noch genügend mit ordentlich Klasse da die dringend einen Verein brauchen um sich wieder höher zu empfehlen. Da ist es doch wesentlich einfacher zu einem Verein zu wechseln der oben in der Regionalliga spielt. Da werden auch mal weniger Gehalt in Kauf genommen um wieder hoch zu kommen.
Ich hoffe dieser zeitliche Aspekt in Verbindung mit der 1,5 wöchigen Spielpause spielen uns sehr in die Karten.

Sofern sich niemand im Training verletzt, sollten uns ja auch bald Mai und Otto wieder vollends zur Verfügung stehen. Für Linus reicht es leider noch nicht, aber immerhin hat er bald schon 4 Wochen von seinen 10 bis 12 durch.

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Ganja hat geschrieben: 18.08.2026 00:28 (Vielleicht bin ich auch nicht informiert genug und er ist längst wieder im Training und bald wieder dabei. Das käme überraschend.)
Nein ist er nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Robbie
VfB-Megafan

Beitrag von Robbie »

Ein Arbeitskollege hat sich kürzlich mit Patrick Möschl unterhalten.
Aus dem Gespräch hat er mitgenommen, dass sich Möschl so langsam mit der Sportinvalidität beschäftigen muss.
Ein Jammer! :|
Frei nach der Berliner Sozialdemokratie (ab 1886):
"Den Stadionbau in seinem Lauf, hält weder Klaas noch Vally auf."

Antworten