Rechenspiele und Prognosen

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

neo
VfB-Wahnsinniger
Rechenspiele und Prognosen

Beitrag von neo »

Die Saison nährt sich nun langsam aber sicher ihrem Ende und nun beginnt die heiße Phase in der sich die Spreu vom Weizen trennt. Jeden Spieltag fallen nun Kandidaten raus und da das Restprogramm langsam übersichtlich wird, werde ich hier mal meine Prognose abgeben. Weitere Meinungen, Prognosen, Rechenspiele, Statistiken etc. sind in diesem Thread natürlich auch gern gesehen.

Die Lage der Liga

Die aktuelle Hochrechnung für die Abschlusstabelle ist die Folgende:

Bild

Laut dieser sind 58 Punkte für Platz 6 notwendig. In allen bisher erstelleten Prognosen waren es nie mehr als diese 58 Punkte und testweise Hochrechnungen aus alten Saisons (hier dokumentiert) haben gezeigt, dass der berechnete Wert eher unter- als überschritten wird. Im Folgenden gehe ich also davon aus, dass 58 Punkte die Grenze zur Direktqualifikation darstellen werden. Nachfolgend habe ich eine Tabelle erstellt, wieviele Punkte maximal noch von jeder Mannschaft zu erreichen sind, und wieviel der verbleibenden Spiele noch gewonnen werden müssen, um diese 58-Punkte-Marke zu erreichen bzw. zu überschreiten.

Bild

ASV Bergedorf, SV Lurup, Eintracht Nordhorn, Osterholz-Scharmbeck, Lübeck II und Henstedt-Rhen sowie Osnabrück II können die nötige Punktzahl nicht mehr erreichen. Relevant ist hier einzig das endgültige Ausscheiden von Osnabrück, da alle anderen keine Lizensierungsunterlagen eingereicht haben. Meppen kann zwar auch keine 58 Punkte mehr erreichen, ich werde sie nachfolgend trotzdem betrachten, denn mit maximal 57 Punkten wären sie (bei extrem glücklicher Fügung) noch Kandidat für Platz 6. Dahingegen lohnt es sich kaum Kiel und Wilhelmshaven noch unter die Lupe zu nehmen, da beide aus jeweils acht Spielen nur noch einen Sieg brauchen, also einen Platz unter den ersten 5 wohl sicher gebucht haben. Bleiben also 9 Vereine übrig, die ich ein wenig genauer betrachten will. Ergänzungen und Meinungen dazu sind selbstverständlich erwünscht.

SV Meppen

Verbleibende Spiele: 6
Nötige Siege: 6
Heimspiele: VfB Oldenburg, FC St. Pauil II, Eintracht Nordhorn
Auswärtsspiele: VfB Lübeck II, ASV Bergedorf, Holstein Kiel
Letzte 5 Spiele: U-N-S-S-N (7 Punkte)

Der SV Meppen war bereits vor der Klatsche in Lurup allenfalls ein Kandidat für Platz 6. Mittlerweile sieht es aber recht hoffnungslos aus. Der SVM muss alle verbleibenden Spiele siegreich gestalten, darunter Partien gegen den VfB, St. Pauli und Kiel. Zudem ist sich die Meppener Führung nicht mehr ganz sicher, ob die Finanzen überhaupt regionalligatauglich sind, was die Mannschaft kaum zu einer Siegesserie motivieren wird. Ein furioser Schlusspurt ohne jeglichen Punktverlust erscheint mir doch arg unwahrscheinlich.

Qualifikationswahrscheinlichkeit: 5%

Eintracht Braunschweig II

Verbleibende Spiele: 8
Nötige Siege: 7
Heimspiele: VfB Lübeck II, FC Oberneuland, ASV Bergedorf, Holstein Kiel
Auswärtsspiele: FC St. Pauli II, VfL Osnabrück II, Eintracht Nordhorn, TuS Heeslingen
Letzte 5 Spiele: N-S-S-N-U (7 Punkte)

Eintracht Braunschweig hat es zwar geschafft dem VfB einen Punkt abzutrotzen, realistisch ist ein Platz unter den ersten 5-6 aber kaum machbar. Sieben Spiele von verbleibenden acht Partien müsste der BTSV dafür gewinnen, darunter gegen Holstein Kiel, Heeslingen und St. Pauli. Da auch die erste Mannschaft noch mit Händen und Füßen um die Qualifikation zur 3. Liga kämpft, ist kaum damit zu rechnen, dass die zweite Mannschaft auf einmal bevorzugt mit Spielermaterial versorgt wird, um einen solchen Schlusspurt zu meistern. Dass die erste Mannschaft bei Verpassen der Qualifikation zudem die Zweite verdrängt, wirkt sich ebenfalls negativ auf die Qualifikationswahrscheinlichkeit aus.

Qualifikationswahrscheinlichkeit: 15%

Hannover 96 II

Nötige Siege: 7
Heimspiele: VSK Osterholz-Scharmbeck, SV Lurup, VfB Lübeck II
Auswärtsspiele: SV Wilhelmshaven, FC Oberneuland, Altona 93, VfB Oldenburg, FC St. Pauli II
Letzte 5 Spiele: N-N-S-N-N (3 Punkte)

Hannover 96 II wurde lange Zeit als klarer Kandidat für die Qualifikation gehandelt, mittlerweile aber scheint die Qualifikation doch in einige Ferne gerückt sein. Zuviele Punkte hat man liegen gelassen, von den letzten 5 Partien konnte man zum Beispiel nur gegen Henstedt-Rhen Punkte holen und nun bräuchte man 7 Siege aus 8 Partien, um die Regionalliga noch zu erreichen. Zwar dümpelt die Bundesligamannschaft im Tabellenniemandsland und könnte so problemlos Spieler in die Zweite herunterreichen, trotzdem wird es bei diesem Hammer-Auswärtsprogramm (Oldenburg, St. Pauli, Wilhelmshaven und Altona) wohl sehr sehr schwer werden. Einzige Hoffnung der Roten könnte eine vorzeitige Insolvenzeröffnung gegen den VfB Lübeck und die daraus folgende Anullierung aller Spiele auch der zweiten Mannschaft sein. Im Gegensatz zur Konkurrenz würde Hannover hierbei nur einen einzigen Punkt verlieren, das Eintreten dieses Falls ist aber sehr unwahrscheinlich.

Qualifikationswahrscheinlichkeit: 20%

TuS Heeslingen

Nötige Siege: 5
Heimspiele: Henstedt-Rhen, BV Cloppenburg, Eintracht Braunschweig II
Auswärtsspiele: Eintracht Nordhorn, Holstein Kiel, VSK Osterholz-Scharmbeck
Letzte 5 Spiele: S-N-S-U-S (10 Punkte)

Der TuS Heeslingen ist wohl die größte (positive) Überraschung dieser Saison und im Moment spielt die Mannschaft wirklich bärenstark und lässt nur wenige Punkte liegen. Selbst der seit Ewigkeiten unbesiegte SV Wilhelmshaven wurde unlängst an den Rand einer Niederlage gebracht. Allerdings hat der TuS wie der SV Meppen nur noch 6 verbleibende Spiele, bei denen er sich nur eine einzige Niederlage leisten kann. Hält der TuS seine Form, ist dies allerdings durchaus im Rahmen des Möglichen. Fraglicher ist allerdings ob sich der Dorfclub die Regionalliga wirklich leisten will und ob die Stadionfrage wirklich adäquat gelöst werden kann.

Qualifikationswahrscheinlichkeit: 35%

FC Oberneuland

Verbleibende Spiele: 11
Nötige Siege: 8
Heimspiele: Hannover 96 II, SV Wilhelmshaven, Henstedt-Rhen, VSK Osterholz-Scharmbeck
Auswärtsspiele: VSK Osterholz-Scharmbeck, VfL Osnabrück II, ASV Bergedorf, Eintracht Braunschweig II, SV Wilhelmshaven, Holstein Kiel, BV Cloppenburg
Letzte 5 Spiele: N-N-N-N-S (3 Punkte)

Während Meppen und Heeslingen langsam die letzten Spiele angehen, hat der FC Oberneuland noch gut ein Drittel (!) der Saison vor sich. Elf Partien stehen noch aus, von denen allerdings noch 8 gewonnen werden wollen. Ein hammerhartes Restprogramm (Kiel, Cloppenburg, zweimal Wilhelmshaven), knappe Regenerationszeiten durch die zahlreichen Nachholspiele sowie die Niederlagen-Serie im März (Oberneuland holte nur drei Punkte aus den letzten 6 Spielen) lassen trotz noch erreichbarer 67 Punkte kaum an eine Qualifikation von Oberneuland glauben.

Qualifikationswahrscheinlichkeit: 20%

FC St. Pauli II

Heimspiele: SV Lurup, Eintracht Braunschweig II, Altona 93, Hannover 96 II
Auswärtsspiele: Holstein Kiel, VfB Oldenburg, SV Meppen, VfL Osnabrück II
Letzte 5 Spiele: N-S-N-S-S (9 Punkte)

Fünf Siege aus 8 Spielen braucht die Reserve des FC St. Pauli noch für die Qualifikation zur Regionalliga. Das ist ein durchaus erreichbarer Wert, wobei die FC-Reserve allerdings keine Punkteliferanten mehr auf dem Spielplan hat. Zwei leidenschaftliche Hamburgderbies und Auswärtsspiele in Kiel, Oldenburg und Meppen sind nicht unbedingt auf die leichte Schulter zu nehmen. Allerdings hat die Profimannschaft mittlerweile in der zweiten Liga den Klassenerhalt doch ziemlich sicher, somit könnte die Reserve mit Verstärkung rechnen. St. Pauli darf sich also durchaus berechtigte Hoffnungen machen, wenigstens Platz 6 zu erreichen.

Qualifikationswahrscheinlichkeit: 40%

Altona FC 93

Verbleibende Spiele: 7
Nötige Siege: 4
Heimspiele: SV Lurup, VfB Lübeck II, Hannover 96 II, ASV Bergedorf 85
Auswärtsspiele: VfB Oldenburg, FC St. Pauli II, Eintracht Nordhorn
Letzte 5 Spiele: N-S-U-S-N (7 Punkte)

Seit dem 13. Spieltag hält sich Altona ziemlich konstant in den Qualifikationsrängen und liefert starke Ergebnisse ab. Vier Siege brauchen die Hamburger aus verbleibenden 7 Partien. Zwar haben diese noch drei Hamburgderbies und das Auswärtsspiel in Oldenburg vor sich, die nötigen Siege sollten aber gegen Lübeck, Hannover, Nordhorn und in mindestens einem der Derbies eingefahren werden. Sollte die verdiente Niederlage in Oberneuland nicht den Beginn einer Schwächephase markieren, hat Altona die Qualifikation sehr sicher.

Qualifikationswahrscheinlichkeit: 75%

BV Cloppenburg

Heimspiele: Henstedt-Rhen, FC Oberneuland
Auswärtsspiele: SV Wilhelmshaven, TuS Heeslingen, VfB Oldenburg, VSK Osterholz-Scharmbeck, SV Lurup
Letzte 5 Spiele: U-N-U-S-S (8 Punkte)

Für viele war der hochgerüstete BVC wohl neben Kiel nicht nur Kandidat für die Qualifikation sondern auch für die Meisterschaft. Trotzdem war zu oft der Wurm drin im Spiel der Südoldenburger, so musste Trainer Goslar wegen Erfolglosigkeit gehen. Nachfolger Klütz konnte allerdings auch nicht wirklich die hohen Erwartungen erfüllen (Goslar holte im Schnitt 1,75 Punkte pro Spiel, Klütz 1,71). Trotzdem ist die Regionalliga für die Cloppenburger in greifbare Nähe gerückt, wie Altona müssen sie vier von verbleibenden sieben Partien gewinnen. Allerdings hat der BVC nur noch zwei Heimspiele und muss noch zum SVW, nach Oldenburg, nach Heeslingen und auch Lurup sollte man heutzutage nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Qualifikationswahrscheinlichkeit: 65%

VfB Oldenburg

Verbleibende Spiele: 9
Heimspiele: Altona 93, FC St. Pauli II, BV Cloppenburg, Hannover 96 II, SV Henstedt-Rhen
Auswärtsspiele: SV Meppen, VfL Osnabrück II, VfB Lübeck II, SV Wilhelmshaven

Nach einer begeisternden Hinrunde, die mit Platz zwei abgeschlossen werden konnte, gibt sich der VfB 2008 doch arg unstet. Vor allem gegen Braunschweig II und Bergedorf wurden eigentlich fest eingeplante Punkte ärgerlicherweise liegen gelassen. Der Punktekredit aus der Hinrunde ist nahezu aufgebraucht, unser geliebter Verein mag es eben spannend. Zumindest sind wir in der komfortablen Lage nur vier Spiele aus derer neun gewinnen zu müssen. Allerdings ist das Programm mit Ausnahme von Henstedt-Rhen und Lübeck II alles andere als ein Selbstläufer. Nach dem verkorksten Rückrundenstart macht das Spiel der Mannschaft zuletzt aber Mut, zwei Siege zu Null, Kiel wurde zu zehnt Paroli geboten und nur enormes Pech hat einen Dreier gegen Braunschweig verhindert. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass der 12. Mann in Oldenburg wohl der stärkste der Liga ist. Es wird nicht einfach, aber ich glaube fest daran, dass wir diese vier Siege holen werden! Gegen angeschlagene Meppener machen wir den Anfang. Wir schaffen das! (Und auch wenn ich fest mit einem Sieg gegen Henstedt-Rhen rechne, wär ich glücklich darüber, wenn wir schon vorher die Qualifikation festmachen. Wobei das MWS prallvoll werden könnte, wenn es am letzten Spieltag noch um alles geht. Aber meine Nerven...)

Qualifikationswahrscheinlichkeit: 65%

Fazit

Fasst man das alles mal kurz zusammen, ergibt sich diese Rangfolge:

Code: Alles auswählen

Altona FC 93      75%
VfB Oldenburg     65%
BV Cloppenburg    65%
---------------------
FC St. Pauli II   40%
---------------------
TuS Heeslingen    35%
FC Oberneuland    20%
Hannover 96 II    20%
Braunschweig II   15%
SV Meppen          5%
Realistisch gesehen bleiben also mit dem VfB, Altona, Cloppenburg, St. Pauli II und Heeslingen fünf Mannschaften übrig, die sich den Rest der Saison um dreieinhalb Plätze balgen (letztendlich sind das auch die Mannschaften, die in der Prognose ganz oben auf den Plätzen 3-7 liegen). Sollten sich nicht noch unglaubliche Pech- oder Glückssträhnen bei einigen der beteiligten Mannschaften einstellen, wird es nur noch um diese 5 Teams gehen, trotzdem sorgt das wohl für genug Spannung.

In den kommenden 5 Tagen gibt es insgesamt 10 Partien mit Beteiligung dieser neun Mannschaften, darunter mit dem Auswärtsspiel des VfB in Meppen ein direktes Duell.

Edit: Einige kleinere inhaltliche Ergänzungen, Punktausbeute der letzten 5 Spiele hinzugefügt
Zuletzt geändert von neo am 15.04.2008 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

Steve
VfB-Megafan
Re: Rechenspiele

Beitrag von Steve »

Klasse Posting :!: ..auch wenn es für uns nicht gerade prickelnd ist :|
Ein Leben lang blau & weiss! NDSVM!!

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Kleiner Nachtrag: Von diesen 9 Mannschaften haben nur St. Pauli und Heeslingen mehr als zwei der letzten fünf Spiele gewonnen. Sooo schlimm stehen wir mit unserer Ausbeute also garnicht da.

@Steve: Ja schon traurig für Meppen, ich hätte auch lieber Meppen in der Regionalliga als Heeslingen oder so. Aber ihr kommt schon noch wieder, so ein echter Neuanfang kann auch sein Gutes haben.

Tonyx
VfB-Megafan

Beitrag von Tonyx »

Nachdem ich NSSNU endlich entschlüsselt habe, kann ich nun völlig erschöpft in die Haia endlich, allerdings nicht ohne "Hut ab, Neo!"

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Beitrag von OlDigitalEye »

Tonyx hat geschrieben:Nachdem ich NSSNU endlich entschlüsselt habe, kann ich nun völlig erschöpft in die Haia endlich, allerdings nicht ohne "Hut ab, Neo!"
Dreimal NSU müsste also reichen .... ?? :wink:

Der VfB seit Jahreswechsel mit Wankelmotor... det passt!
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

magic-vfb
VfB-Megafan

Beitrag von magic-vfb »

Punkte im Durchschnitt pro Spiel bis zum Saisonende

1. Holstein Kiel 17-73 Punkte
2. SV Wilhelmshaven 17-72 Punkte
3. VfB Oldenburg 16-62 Punkte
4. BV Cloppenburg 12-59 Punkte
5. Altona 93 12-58 Punkte
-------------------------------------------------
6. FC St. Pauli II 13-56 Punkte
-------------------------------------------------
7. TuS Heeslingen 9-54 Punkte
8. Hannover 96 II 12-51 Punkte
9. FC Oberneuland 16-50 Punkte
10. Eintr. Braunschweig II 11-48 Punkte
11. SV Meppen 8 -47 Punkte
12. VfL Osnabrück II 8 -41 Punkte
13. ASV Bergedorf 85 8 -40 Punkte
14. SV Lurup 7 -36 Punkte
15. Eintracht Nordhorn 7 -35 Punkte
16. VSK Osterholz-S. 6 -31 Punkte
17. VfB Lübeck II 4 -23 Punkte
18. SV Henstedt-Rhen 2 -14 Punkte
1978-heute nur der VfB

Roberto
VfB-Wahnsinniger

Re: Rechenspiele und Prognosen

Beitrag von Roberto »

Super Beitrag, Neo!

Gipsy
VfB-Megafan

Beitrag von Gipsy »

Alles Rechnen hilft nix! Siege müssen her, SIEGE!
Ultrá Leben, Oldenburg folgen!
http://www.Commando-Donnerschwee.de
16.11.08 - Derbytime!
Meine Verwarnungs-Stufe: [ 1 ]

MarS
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von MarS »

Sehr schöner Beitrag, was Du Dir für Arbeit machst... :wink: Aber wie kommst Du auf die Prozentangaben? Bei aller Unsicherheit in der Rückrunde, ich sehe die Chance auf die Quali vom VfB doch etwas höher als 65% (vor allem, da wir bei zwei Spielen weniger punktgleich mit Altona sind, und die siehst Du bei 75% - lieber in der Außenseiterrolle bleiben? :wink: )...

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

MarS hat geschrieben:Sehr schöner Beitrag, was Du Dir für Arbeit machst... :wink: Aber wie kommst Du auf die Prozentangaben? Bei aller Unsicherheit in der Rückrunde, ich sehe die Chance auf die Quali vom VfB doch etwas höher als 65% (vor allem, da wir bei zwei Spielen weniger punktgleich mit Altona sind, und die siehst Du bei 75% - lieber in der Außenseiterrolle bleiben? :wink: )...
Nun ja die Prozentangaben sind zum Teil nach Bauchgefühl und willkürlich gewählt. Ich werde die Prozentwerte nach weiteren Spielen mal etwas optimieren. Altona habe ich so hoch bewertet, weil sie die nötigen vier Siege meiner Meinung nach ziemlich sicher haben. Cloppenburg und der VfB haben das härtere Restprogramm, darum hab ich sie 10 Prozentpunkte niedriger eingeordnet.

nils90
VfB-Megafan
Wohnort: en der Weser Ems Halle in Hundsmühlen richtung littel II nach Bürgerfelde

Beitrag von nils90 »

@ neo:
danke für die erste gute und realistische hochrechnung
"Gott will Götter" - Novalis

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

[...]Allerdings hat die Profimannschaft mittlerweile in der zweiten Liga den Klassenerhalt doch ziemlich sicher, somit könnte die Reserve mit Verstärkung rechnen. St. Pauli darf sich also durchaus berechtigte Hoffnungen machen, wenigstens Platz 6 zu erreichen.[...]
Dabei fiel mir gerade ein, dass es mal eine Regelung gab, die den Einsatz von Profis in den letzten 4 Saisonspielen verbietet. Beispielsweise WOB II musste sich damals daran halten. Gilt das so noch oder wurde das mittlerweile wieder abgeschafft?

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

GanjaUser hat geschrieben:
[...]Allerdings hat die Profimannschaft mittlerweile in der zweiten Liga den Klassenerhalt doch ziemlich sicher, somit könnte die Reserve mit Verstärkung rechnen. St. Pauli darf sich also durchaus berechtigte Hoffnungen machen, wenigstens Platz 6 zu erreichen.[...]
Dabei fiel mir gerade ein, dass es mal eine Regelung gab, die den Einsatz von Profis in den letzten 4 Saisonspielen verbietet. Beispielsweise WOB II musste sich damals daran halten. Gilt das so noch oder wurde das mittlerweile wieder abgeschafft?
Das ist ne sehr gute Frage. Allerdings war es so, dass in der letzten Saison Lars Ricken noch mächtig im Schlusspurt der zweiten Mannschaft von Dortmund ausgeholfen hat, damit die den Klassenerhalt schaffen und wir dafür Spiele gegen Kiel haben (siehe z.B. Kicker.de - "Urlauber Ricken sichert BVB die Klasse"). Aber vielleicht gibt es da für die Regionalliga andere Regeln, vielleicht hatt Ricken auch nciht genügend Spiele für die erste gemacht... keine Ahnung.

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Hiermit möchte ich mal meinen Eingangsartikel an die aktuellen Gegebenheiten anpassen:

Die Lage der Liga
Teil 2 - 29. Spieltag

Beginnen möchte ich wieder mit der Tabellenhochrechnung:

Bild

Das erste Mal wird für Wilhelmshaven die Meisterschaft vorhergesagt. Behalten Kiel und der SVW ihre jeweilige Form bei, wird es auch so bleiben. Ansonsten gibt es diverse Platzwechsel, Heeslingen erobert Platz 6, der VfB hält (noch) Platz 3. Die nötige Punktzahl für Platz 5 bleibt konstant bei 58 Punkten.

Als nächstes die Übersicht über die erreichbaren Punkte:

Bild

10 Vereine können noch die 58-Punkte-Marke überschreiten. Kiel und Wilhelmshaven brauchen dafür nur noch einen Sieg (darum möchte ich auf Situation und Chancen beider Vereine nachfolgend nicht weiter eingehen) andere Vereine müssen sich dafür doch arg strecken (s.u.). Bei jedem dieser 10 Vereine wurden übrigens mehr oder minder zuversichtlich rechtzeitig alle Lizenzunterlagen eingereicht.

SV Meppen

Der SV Meppen hatte schon in der Prognose von letzter Woche eigentlich keine Chance mehr. Das Unentschieden gegen den VfB war dann wohl der letzte Sargnagel für die Klassenerhalts-Hoffnungen. Meppen müsste schon auf mindestens zwei Lizenzverweigerungen hoffen (Tattermuschs Durchhalteparole in der Stadionzeitung: "Platz 7 oder 8 wird reichen"), aber vielleicht sollte man sich da dann doch besser mit dem Gedanken an Lingen-Derbies anfreunden. Der SVM fällt damit aus dieser Betrachtung raus.

FC Oberneuland

Verbleibende Spiele: 9
Nötige Siege: 8
Heimspiele: Hannover 96 II, SV Wilhelmshaven, Henstedt-Rhen, VSK Osterholz-Scharmbeck
Auswärtsspiele: ASV Bergedorf, Eintracht Braunschweig II, SV Wilhelmshaven, Holstein Kiel, BV Cloppenburg
Letzte 5 Spiele: N-N-S-N-N (3 Punkte)

Der FC Oberneuland kassierte in der vergangenen Woche zwei weitere Niederlagen und erbt damit Meppens Position als Unwahrscheinlichster aller betrachteten Kandidaten. Nur rein rechnerisch ist für den FCO noch die Qualifikation möglich. Realistisch gesehen, ist es aber wohl utopisch bei hartem Restprogramm, Verletztenmisere und vier englischen Wochen in Folge noch 8 Siege aus den verbleibenden 9 Partien zu holen. Am allerwenigsten mit der Empfehlung von 7 Niederlagen aus den letzten 8 Spielen.

Qualifikationswahrscheinlichkeit: 5% (-15%)

Eintracht Braunschweig II

Heimspiele: FC Oberneuland, ASV Bergedorf, Holstein Kiel
Auswärtsspiele: FC St. Pauli II, VfL Osnabrück II, Eintracht Nordhorn, TuS Heeslingen
Letzte 5 Spiele: S-S-N-U-S (10 Punkte)

Eintracht Braunschweig konnte mit einem Pflichtsieg gegen Lübeck am Wochenende die Hoffnungen am Leben halten, doch auch weiterhin dürfen sie sich bei einem harten Restprogramm nur einen Ausrutscher leisten. Das wird kaum reichen.

Qualifikationswahrscheinlichkeit: 15%

FC St. Pauli II

Heimspiele: Eintracht Braunschweig II, Altona 93, Hannover 96 II
Auswärtsspiele: VfB Oldenburg, SV Meppen, VfL Osnabrück II

Die Kiez-Kicker haben in der vergangenen Woche durch eine wohl kaum eingeplante Niederlage gegen den SV Lurup sowie ein Unentschieden in Kiel einiges von ihrer guten Ausgangslage eingebüßt. Wie Braunschweig darf sich der FC bei einem wohl kaum als einfach zu bezeichnendem Restprogramm eigentlich nur einen Ausrutscher leisten. Eine bisher sehr stark gespielte Rückrunde gibt vielleicht noch Grund zu verhaltenem Optimismus, viel mehr als Platz 6 ist aber wahrscheinlich nicht drin.

Qualifikationswahrscheinlichkeit: 35% (-5%)

Hannover 96 II

Heimspiele: SV Lurup, VfB Lübeck II
Auswärtsspiele: SV Wilhelmshaven, FC Oberneuland, Altona 93, VfB Oldenburg, FC St. Pauli II
Letzte 5 Spiele: N-S-N-N-S (6 Punkte)

Mit dem Einsatz einiger Profis aus der zweiten Reihe (Jan Rosenthal, Gaetan Krebs und Torwart Richard Golz) konnten die Hannoveraner in Osterholz einen sicheren Sieg verbuchen und damit ihre Hoffnungen auf zumindest Platz 6 wahren. Die Lage bleibt aber auch weiterhin noch ein Stück komplizierter als die beim FC St. Pauli: 6 Siege aus 7 Partien müssen her. Und trotz Profis wird das bei dem Restprogramm eine kaum machbare Aufgabe, die schon unter der Woche in Wilhelmshaven ins endgültig hoffnungslose abgleiten kann.

Qualifikationswahrscheinlichkeit: 25% (+5%)

TuS Heeslingen

Verbleibende Spiele: 5
Heimspiele: BV Cloppenburg, Eintracht Braunschweig II
Auswärtsspiele: Eintracht Nordhorn, Holstein Kiel, VSK Osterholz-Scharmbeck
Letzte 5 Spiele: N-S-U-S-S (10 Punkte)

Mit dem ungefährdeten Plichtsieg gegen Henstedt-Rhen ist Heeslingen weiter auf Qualifikationskurs und konnte (allerdings mit drei Spielen mehr) am vergangenen Sonntag am VfB vorbei auf Platz 5 ziehen. Wer soll Heeslingen da noch aufhalten? Möglicherweise das Lizensierungsverfahren. Unter der Woche äußerte man sich in Heeslingen doch mit sehr verhaltenem Optimismus zum Thema Auflagenerfüllung: Man sei, laut TuS-Manager Manfred Müller, in bestimmten Bereichen auf das Wohlwollen des DFB angewiesen, so kalkuliere man mit einem Etat von 450.000 € deutlich unterhalb der vom DFB geforderten 600.000 €. Aufgrund mangelnder Sicherheiten konnten auch keine Bankbürgschaften in das Lizensierungsverfahren eingebracht werden. Zudem plant man seine Heimspiele im über 50km entfernten Verden auszutragen (ein Stadion über das man übrigens fast nichts im Netz findet). Der TuS Heeslingen bleibt damit wohl der größte Wackelkandidat in Sachen organisatorischer und finanzieller Qualifikation, selbst wenn es sportlich grad recht gut läuft.

Qualifikationswahrscheinlichkeit: 35%

BV Cloppenburg

Heimspiele: Henstedt-Rhen, FC Oberneuland
Auswärtsspiele: TuS Heeslingen, VfB Oldenburg, VSK Osterholz-Scharmbeck, SV Lurup
Letzte 5 Spiele: N-U-S-S-U (8 Punkte)

Der BVC konnte am Wochenende in einem starken Spiel dem SV Wilhelmshaven ein Unentschieden abtrotzen und damit einen wichtigen Auswärtspunkt verbuchen. Die Cloppenburger scheinen zum Schlussspurt in Schwung gekommen zu sein und spielen sehr soliden Fußball. Trotzdem müssen aus dem Restprogramm noch mindestens drei Siege und ein Unentschieden oder besser vier Siege herauskommen. Momentan erscheint das für den BVC aber eine durchaus machbare Aufgabe.

Qualifikationswahrscheinlichkeit: 70% (+5%)

Altona FC 93

Heimspiele: VfB Lübeck II, Hannover 96 II, ASV Bergedorf 85
Auswärtsspiele: VfB Oldenburg, FC St. Pauli II, Eintracht Nordhorn
Letzte 5 Spiele: S-U-S-N-S (10 Punkte)

In der letzten Prognose schrieb ich, dass Altona einen Sieg aus einem der Hamburgderbies holen sollte, um die Qualifikation nahezu sicher zu haben. Dieses haben sie mit einem deutlichen 4:0-Sieg gegen die zuletzt sehr starken Luruper geschafft. Drei Siege benötigen die Hamburger noch und die sollten sie bei ihrem Restprogramm auch schaffen.

Qualifikationswahrscheinlichkeit: 80% (+5%)

VfB Oldenburg

Heimspiele: Altona 93, FC St. Pauli II, BV Cloppenburg, Hannover 96 II, SV Henstedt-Rhen
Auswärtsspiele: VfL Osnabrück II, VfB Lübeck II, SV Wilhelmshaven
Letzte 5 Spiele: S-S-N-U-U (8 Punkte)

Unser aller Lieblingsverein lässt im Moment ein wenig mit dem Siegen auf sich warten. Nach dem bitteren Punktverlust gegen Braunschweig fühlte sich das Last-Minute-Unentschieden in Meppen dann aber doch an wie ein Sieg. Schlecht für das Punktekonto aber gut für die Moral und die Stimmung. Trotzdem muss jetzt langsam wieder dreifach gepunktet werden, vier Siege braucht der VfB noch aus den verbleibenden acht Spielen, die (wie bereits gesagt) kaum ein einfaches Programm darstellen. Dazu muss der VfB ganz dringend die Fahrlässigkeit aus dem Spiel bekommen. Gegen Meppen wurde zwar gut gekämpft aber viel zu oft wurden Fehlpässe gespielt, Bälle im Zweikampf abgegeben oder 100%ige-Chancen vertan. Geht das so weiter, schaut es eher düster aus. Ich denke aber, dass sich die Spieler schon berappeln werden. Außerdem müssen wir nur noch ein Spiel ohne van der Leij auskommen, der augenscheinlich wirklich einen Unterschied macht. Weiterhin spricht für den VfB das gute Torverhältnis, dass das zweitbeste der hier aufgeführten Mannschaften ist (nach Altona). Ein zusätzliches Handicap allerdings, werden die nahenden Nachholspiele sein, die wenig Zeit für Regeneration lassen. So viel Abstand haben die kommenden Spiele des VfB untereinander: 3 Tage, 3 Tage, 5 Tage, 4 Tage, 6 Tage, 7 Tage, 5 Tage. Das wird ein harter Mai, der an die Reserven unserer Spieler gehen wird. Aber wir schaffen das!

Qualifikationswahrscheinlichkeit: 70% (+5%)

Fazit

Fasst man das alles mal kurz zusammen, ergibt sich diese Rangfolge:

Code: Alles auswählen

Altona FC 93      80%
VfB Oldenburg     70%
BV Cloppenburg    70%
---------------------
FC St. Pauli II   35%
---------------------
TuS Heeslingen    35%
Hannover 96 II    25%
Braunschweig II   15%
FC Oberneuland    5%
Altona ist eigentlich so gut wie durch, schafft es der VfB jetzt im Schlussspurt nicht gänzlich zu versagen, werden wohl Altona, Cloppenburg und Oldenburg die Qualifikationsplätze hinter Kiel und Wilhelmshaven unter sich aufteilen. Dahinter tobt der Kampf um Platz 6 zwischen Heeslingen, St. Pauli und möglicherweise noch Hannover. Die Chancen von Braunscheig und vor allem Oberneuland sind eher rechnerischer Natur.
Zuletzt geändert von neo am 21.04.2008 21:07, insgesamt 2-mal geändert.

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Hui, was du dir wieder für Arbeit gemacht hast... :)

Aber sehr interessant zu lesen. Bei den Infos zu Heeslingen bin ich mir eigentlich fast sicher das sie keine Lizenz bekommen werden.
V f B - Vier finger Breit

Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Sunny1985_m
VfB-Megafan

Beitrag von Sunny1985_m »

das hört sich doch alles ganz nett an wenns denn so eintrifft :wink: :roll:
*if you don´t live for something you´ll die for nothing*

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Südschwede hat geschrieben:Hui, was du dir wieder für Arbeit gemacht hast... :)
Ich muss das alles irgendwie so verarbeiten, sonst würden mich Spannung und Ungewissheit wahnsinnig machen :shock:

stanie
VfB-Fan

Beitrag von stanie »

Ruhig Blut, neo! :wink: Alles wird gut für unsere Blau-Weissen! :D

derLampe
VfB-Megafan

Beitrag von derLampe »

Danke! Ich rechne auch ständig hin- und her. Aber am Ende hilft nur eines: Gewinnen! Und zwar gleich am Sonntag mal wieder.

Wir schaffen das!

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Beitrag von OlDigitalEye »

Gibt ja viele Unbekannte bei den Rechnungen, aber sollte gegen beide Hamburger Teams gewonnen werden, siehts sehr gut aus.
Altona muss nämlich auch noch gegen Pauli spielen.
Sollte also Pauli gar zweimal verlieren, dann wäre Platz 6 schon mal sehr wahrscheinlich. Und dann hat Heeslingen ja auch noch bedeutend mehr Spiele steht gleich nebenan.... die packen wir schon auch noch.
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Antworten